21 Februar 2024
Social Media Beitrag ist nicht gleich Social Media Beitrag. Denn man unterscheidet zwischen unbezahlten (sogenannten organischen) und bezahlten Beiträgen.
Postet man einen Beitrag so, ist dieser organisch – der Beitrag wird an einen Teil der Follower(innen) ausgespielt. Das heißt, der Algorithmus entscheidet, wie viele Personen den Beitrag zu sehen bekommen. Eine höhere Reichweite erhält man mit bezahlten Beiträgen: Hier wird ein Budget festgelegt, um mehr Leute zu erreichen, die dich unter anderem noch nicht kennen. Durch gezieltes Targeting kann die Zielgruppe punktgenau angesprochen werden.
Targeting in der Werbung bedeutet, spezifische Gruppen von Menschen anzusprechen, die am wahrscheinlichsten an der Werbebotschaft interessiert sind. Ob geografische Lage oder demografische Merkmale wie Alter oder Geschlecht – mit dem richtigen Targeting kann die Effektivität der Werbung gesteigert werden. So erreichten die Werbeinhalte genau die richtigen Personen. Ein Pluspunkt: Kosten werden gezielt eingesetzt und die Erfolgschancen erhöht.
Wie bereits erwähnt, entscheidet der Algorithmus wie viele Personen den Beitrag zu sehen bekommen. Der Beitrag wird zunächst an fünf bis maximal zehn Prozent der Follower(innen) ausgespielt.
Es gilt: Je mehr Interaktionen (Likes, Kommentare usw.) der Beitrag erhält, desto mehr Personen bekommen den Beitrag zu sehen.
Einfaches Beispiel: Ein Account hat 1.000 Follower(innen) und postet einen Beitrag. Dieser wird zuerst an 50 bis 100 Personen ausgespielt – und wenn diese nicht damit interagieren, verschwindet der Beitrag in der Versenkung, denn weitere Menschen bekommen ihn kaum mehr zu sehen.
Werbung muss erkennbar sein. Daher findet man unterhalb oder neben des Profilnamens die Bezeichnung „Anzeige“. Noch Fragen? Dann melde dich gerne bei uns!
Unsere Reichweite und Marketinglösungen bieten Unternehmen einen unvergleichlichen Vorteil für Wachstum und Erfolg.
Du suchst nach einem Partner, der versteht, wie Menschen heute Medien konsumieren? Einen, der nicht nur auf die üblichen „coolen“ Plattformen setzt, sondern deine Marke dort platziert, wo sie wirklich gesehen wird? Einen, der authentische Geschichten erzählt, die deine Zielgruppe wirklich erreichen und in einem sicheren Umfeld präsentiert? Und das alles mit einer extrem hohen Reichweite? Dann bist du bei Russmedia Impact genau richtig! Mit über 100 Jahren Erfahrung planen wir Kampagnen, die über den Tellerrand hinausblicken und deine Marke in den Mittelpunkt stellen. Worauf wartest du noch? Kontaktiere uns und lass uns gemeinsam deine Marke zum Erfolg führen!
Komm in eines unserer Büros oder kontaktiere uns direkt per Email.
VN, Land, Rotes Kreuz und Caritas organisieren Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine.
28 Februar 2022
austria.com/plus
18 Januar 2023
Lust auf den Vorarlberger Markt? Kontaktiere uns!