05 Mai 2023
Die Klimakrise macht auch vor der Medienlandschaft nicht Halt. Um indirekten Emissionen aus der digitalen Werbung entgegenzusteuern, setzen austria.com/plus und das Stockholmer Unternehmen „Seenthis“ auf maximale Qualität bei minimaler Datenverschwendung.
In einer Welt, in der schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten und hohe Netzabdeckung wichtiger sind denn je, scheinen kurze Ladezeiten und eine effiziente Datenübertragung noch immer schwer erreichbar zu sein. So stellen die Belastung des Internets durch die Übertragung großer Datenmengen, sowie die damit stetig steigenden CO2-Emissionen, auch weiterhin eine große Herausforderung dar.
Abhilfe für diese sowohl technischen als auch nachhaltigen Probleme schafft „Seenthis“. Dank adaptivem Streaming ermöglicht die Technologie des Stockholmer Unternehmens eine sofortige Verbesserung der Benutzererfahrung an jedem Gerät, jedem Browser und jeder Bandbreite. Nicht länger müssen Nutzerinnen und Nutzer zwischen höherer Qualität und kürzerer Ladezeit wählen: „Seenthis“ ermöglicht, dass qualitativ hochwertige Assets durch Minimierung unnötiger Daten sofort geladen und zeitgleich die Auswirkungen auf das Klima reduziert werden.
Ein Beispiel für den Erfolg des neuen Konzeptes ist die Zusammenarbeit von austria.com/plus und Hochkönig mit „Seenthis“ Anfang des Jahres. Durch die Adaption eines Werbevideos der Ski Region konnten gemeinsam ganze 1.989 GB eingespart werden. Dies ist umgerechnet ein CO2-Ausstoß von 597 kg (-7,5%) – bildlich veranschaulicht etwa 22 Plastiksackerl oder 4,8 mit dem Auto gefahrene Kilometer.
„Die digitale Welt steht vor der Herausforderung, eine schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten und hohe Netzabdeckung zu gewährleisten, ohne dabei die Belastung des Internets und die damit einhergehenden steigenden CO2-Emissionen zu ignorieren. Dank ‚Seenthis‘ gibt es nun einen Lösungsansatz für dieses Problem – einen Lösungsansatz, der die digitale Medienlandschaft deutlich beschleunigen und einen neuen Standard für die Bereitstellung von Inhalten im Internet setzen wird“
so Verkaufsleiter, Rene Lauritsch.
austria.com/plus möchte zukünftig noch mehr Kunden animieren, um bei digitalen Werbekampagnen CO2 einzusparen. In Zusammenarbeit mit „Seenthis“ bietet der Premiumvermarkter seinen Kunden und Werbetreibenden daher aktuell verschiedenste Dienstleistungen an. So können unter anderem TV-Spots auf gewünschtes Werbeformat (Medium Rectangle, Billboard, alle weiteren Formate auf Anfrage) zugeschnitten werden. Weitergehend werden diese schließlich in eine kleinere Größe konvertiert, was lediglich einen CO2-Ausstoß bei Übertragung des Werbemittels und Ausspielung bedeutet. Zudem können Videos auf Wunsch mit einem Logo, Text und wahlweise auch einem „Call to Action“-Button versehen werden.
Durch die Nutzung der von austria.com/plus und „Seenthis“ angebotenen Dienstleistungen können Kunden nicht nur aktiv zum Klimaschutz beitragen, sondern auch die Effizienz ihrer digitalen Werbekampagnen steigern: Ein Win-Win für Umwelt sowie Wirtschaft! Wie viele CO2-Emissionen bei dem eigenen Projekt jeweils eingespart wurden, können Werbetreibende final über https://events.seenthis.co/ verfolgen.
aktuellen ÖWA-Zahlen von Juni 2023
14 Juli 2023
Kompetenz im Employer Branding
05 Juni 2023
Lust auf den Vorarlberger Markt? Kontaktiere uns!