08 April 2025

Print. Online. Newsletter. Ihre VN sind überall präsent.

wie die Daten der ARGE Media-Analyse 2024 zeigen, haben die Vorarlberger Nachrichten (VN) in der aktuellen Media-Analyse 2024 ihre Spitzenposition behauptet. Die tägliche Ausgabe erreicht 37,9 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung. Das entspricht 130.000 täglichen Leser(inne)n in Vorarlberg. Am Samstag sind es sogar 39,5 Prozent – das entspricht 136.000 Leser(inne)n. Bei der NEUE Vorarlberger Tageszeitung liegt die Reichweite bei 9,1 Prozent. Die NEUE am Sonntag kommt auf 17,6 Prozent. TOP Vorarlberg, die Kombination aus VN und NEUE, erzielt wochentags eine Reichweite von 41 Prozent. Der Standard hält mit 7,1 Prozent die dritte Position im Land, die Krone liegt wochentags in Vorarlberg bei 5,7 Prozent, am Sonntag bei 8 Prozent.

Besonders stark ist die Crossmedia-Reichweite (CMR) der VN in Kombination mit VOL.AT. Kombiniert liegt die Reichweite der beiden Medienangebote bei 58,6 Prozent und weiterhin weit vor allen anderen Tageszeitungen und Online-Plattformen in ihrem Verbreitungsgebiet in Österreich. Erstmals gibt es auch die erweiterte CMR+ (Print, Online, Newsletter): Mit einer Gesamtreichweite von 60,2 Prozent zeigt sich, wie stark und vielseitig die VN ihre Leser(innen) heute über alle Kanäle hinweg erreichen.
 
Das Ergebnis fällt in ein besonderes Jahr für die Redaktion: Die Vorarlberger Nachrichten feiern heuer ihr 80-jähriges Bestehen. Seit 1945 begleiten die VN das Land publizistisch – und stehen heute mehr denn je für relevanten Journalismus mit Haltung, Tiefe und Nähe.
 
„Wir bedanken uns von Herzen bei unseren Leserinnen und Lesern für ihr Vertrauen. Dass wir mit VN und VOL.AT eine Crossmedia-Reichweite von 58,6 Prozent erreichen, ist für uns alles andere als selbstverständlich. Es zeigt, wie stark unsere Marken im Alltag der Menschen in Vorarlberg verankert sind – digital wie gedruckt. Anlässlich von 80 Jahren Vorarlberger Nachrichten ist das ein besonderes Zeichen – und ein starkes Bekenntnis zu unabhängigem, regional verankertem Journalismus. Der Erfolg bestätigt uns darin, weiter auf relevanten, unabhängigen Journalismus zu setzen, der Orientierung gibt, Nähe schafft und den Dialog in der Region fördert.“
Isabel Russ, Chefredakteurin der Vorarlberger Nachrichten
 
 
Die Media-Analyse basiert insgesamt auf 15.498 Interviews, die im Zeitraum von Jänner bis Dezember 2024 mit Personen ab 14 Jahren durchgeführt wurden. Vielen Dank für Ihre Treue, das Vertrauen und Ihr Interesse.

Mehr von Russmedia Impact

Vorarlbergs Nachrichtenportal stärkt weiterhin seine Position.

ÖWA-Zahlen bestätigen: VOL.AT bleibt Nr. 1

16 Juli 2024

Die aktuellen ÖWA-Zahlen im Juni 2024 belegen abermals die hervorragende Leistung von VOL.AT.
mehr lesen
Vorarlberger Nachrichten

Vorarlberger Nachrichten

15.000 neue Nachrichten Leserinnen und Leser

31 März 2022

Die Media-Analyse bestätigt den “Vorarlberger Nachrichten” trotz insgesamt sinkenden Reichweitenzahlen den Aufwärtstrend.
mehr lesen

Lust auf den Vorarlberger Markt? Kontaktiere uns!