04 März 2024
Das Internet ist ein Dschungel voller Ablenkungen. Daher müssen deine Banner auffallen und vor allem: überzeugen. Darum ist ein passender Call-to-Action (CTA) ein Muss. Obwohl der CTA nur einen kleinen Teil des Banners ausmacht, ist er dennoch ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Teil davon. Mit diesen Tipps kann nichts mehr schief gehen:
Ein auffälliger CTA sticht im Banner hervor und zieht potenzielle Kund(inn)en an. Er sticht heraus und sagt ganz klar aus: Hier geht’s lang! Deshalb ist es gut, wenn du kontrastreiche Farben verwendest – so fällt der Button noch mehr auf.
Tipp: Achte auch auf ein responsives Design, damit er auf dem großen Bildschirm genauso gut aussieht wie auf dem kleinen Handy-Display.
Es ist wichtig, dass du den User(innen) sagst, was du von ihnen erwartest. Sag ihnen also klar und deutlich, was sie tun sollen. Verwende außerdem eine Schriftart, die gut lesbar ist.
Ein effektiver CTA kann den Unterschied zwischen einem Betrachtenden und einem Kaufenden bedeuten. Darum sollte der CTA auch nicht irgendwo im Banner versteckt sein, sondern direkt ins Auge springen. Achte daher auf die Größe des Buttons und die Platzierung.
Tipp: Am besten platziert man den CTA in der unteren Hälfte des Banners.
Stell dir vor, du bist in einer neuen Stadt, suchst den Weg zum Bahnhof und fragst einen Passanten nach dem Weg – dieser Passant ist der CTA. Er leitet die Nutzer(innen) durch die Customer Journey. Darum sollte deine Botschaft auch nicht zu verwirrend, sondern klar und fokussiert sein.
Was ist schöner als Erfolg? Erfolg messen zu können! Mit einem CTA kannst du genau sehen, wie effektiv dein Banner ist. Die Frage ist: Wie viele haben geklickt?
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