27 Juni 2024

Persönliche Beratung vs. Online-Kauf

Auf einer über 1.000 qm großen Ausstellungsfläche findet man bei MöbelGarten in Lindau alles, was das Outdoor-Möbel-Herz begehrt – eine kompetente und individuelle Beratung vom Profi gibt es gratis dazu. Und dennoch betreten immer weniger Menschen Geschäfte wie MöbelGarten. Stattdessen wird beinahe alles, was gefällt, per Mausklick eingekauft.

Wie konkurriert man also mit dem populären Onlinemarkt? Dafür bedarf es einer kreativen und durchdachten Marketingstrategie, um die Vorteile einer professionellen Beratung sowie die Einzigartigkeit des Angebots von MöbelGarten hervorzuheben.

„Unsere Kunden sind häufig Familien mit besonderen Anforderungen an Möbel, die eine fachkundige Beratung und individuelle Empfehlungen suchen. Beim Onlineshop bleibt die persönliche Beratung aber oft auf der Strecke“, weiß Peter Vollprecht, Geschäftsstellenleiter MöbelGarten in Lindau.

 

Geschichten authentisch erzählen und verpacken

Eine authentische und ehrliche Darstellung einer Beratung bei MöbelGarten sollte potenziellen Kunden zeigen, dass in Lindau nicht nur Outdoor-Mobiliar verkauft wird, sondern echte Lösungen für persönliche Bedürfnisse geboten werden. Und wer könnte seine Beratungsgeschichte sowie seine Erfahrungen ehrlicher erzählen als ein echter Kunde? Das Verpacken dieser Geschichte in das Story Premium Format war im Anschluss unsere Aufgabe.

Die Story Premium zu MöbelGarten

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Die Straubs und ihr Freiluftwohnzimmer

Für die Premium Story haben wir die junge Familie Straub einen Tag lang begleitet. Stefan Straub war auf der Suche nach einer passenden Lounge-Garnitur für seine Terrasse. Seine Anforderung dabei war klar: Die Möbel sollten nicht nur schön aussehen, sondern auch funktional und robust genug für den Alltag mit zwei lebhaften Kindern sein. Fragen wie „Welche Stoffe eignen sich für unseren Alltag?“, „kann man die Polster bei Regen draußen lassen?“ und „welche Materialien sind am besten für unsere Bedürfnisse?“ konnten sie nur durch eine persönliche Beratung bei MöbelGarten klären. Peter Vollprecht beantwortete alle Fragen von Stefan Straub und half ihm, eine Loungegarnitur zu finden, die sowohl stilvoll als auch praktisch für den Familienalltag war.

Beeindruckende Ergebnisse

Die Premium Story auf VOL.AT war ein voller Erfolg:

  • Reichweite x 10: Mit 10.508 Leserinnen und Lesern hat die Premium Story ihre Reichweite im Vergleich zum Durchschnitt verzehnfacht und zeigt, dass die Geschichte großen Anklang fand.
  • CTR x 7: Eine beeindruckende Click-Through-Rate von 3,53% übertrifft den Durchschnitt um das Siebenfache und bestätigt die hohe Effektivität unserer Strategie.
  • Lesedauer x 3: Die durchschnittliche Lesedauer von 3,5 Minuten zeigt, dass die Inhalte dreimal länger fesseln als herkömmliche PR im Branchendurchschnitt schafft.
  • Engagement: 397 Klicks führten direkt zur Kundenwebsite von MöbelGarten und boten potenziellen Neukunden wertvolle Informationen und weiterführende Details.

 

Authentizität schafft Leservertrauen

Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Kampagne ist die Bedeutung von Authentizität und Nähe. Die ehrliche und bodenständige Darstellung der Familie Straub machte die Geschichte für viele Leserinnen und Leser greifbar.

Die Tatsache, dass Familie Straub sich für einen Vor-Ort-Kauf bei einem regionalen Händler entschied, zeigte auch, dass Qualität und Fachberatung nach wie vor einen hohen Stellenwert haben. In einer Welt, in der Online-Shopping oft als einfacher und günstiger wahrgenommen wird, bewies die Premium Story Kampagne, dass persönliche Beratung und hochwertige Produkte unschätzbare Vorteile bieten.

 

Russmedia Impact

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