18 Juli 2024

Ländle Erdbeeren vs. Ländle Eier

Mitarbeitende oder Kund(inn)en in den Fokus rücken und das, obwohl es eigentlich um das Unternehmen, die Produkte bzw. die Dienstleistung gehen soll? Das mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Art des Marketings erfolgreicher abschneidet als klassische Werbeanzeigen. Deshalb lohnt es sich, auch mal andere Werbeformate auszuprobieren, wie folgender Vergleich aufzeigt:

Fokus auf den Menschen 

Während in der Kampagne „Ländle Eier“ das Thema Eier und Ostern im Mittelpunkt standen, erhielt die „Ländle Erdbeeren“ Kampagne durch den Erdbeerbauer Wolfgang Karg ein Gesicht. Er erzählte über die Bedeutung des Erdbeeranbaus, berichtete wie es dazu kam und zeigte auf, wieso seine Erdbeeren besonders gut schmecken. Seine Geschichte wurde multimedial aufgebaut und zog die Lesenden in den Bann. 

Durch diesen Vergleich wird deutlich, dass authentische und gut erzählte Geschichten, die die Menschen hinter den Produkten zeigen, eine starke emotionale Verbindung zu den Leser(inne)n herstellen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Erkenntnis, dass regionale Geschichten, die Nachhaltigkeit und Qualität betonen, bei den Konsument(inn)en auf großes Interesse stoßen. 

Die Ergebnisse im Vergleich: Ländle Erdbeeren vs. Ländle Eier 

Kurz vor Ostern – eigentlich der perfekte Zeitpunkt dafür – warb die Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH für Eier mit dem Ländle Gütesiegel. Doch die UAP-Kampagne (Bannerwerbung) „Ländle Eier“ generierte eine wesentlich geringere Anzahl an Klicks im Vergleich zur Story Premium „Ländle Erdbeeren“. 

  • Click-Through-Rate (CTR) der Story Premium war deutlich höher, genauer gesagt wurde sie 16-mal mehr geklickt. 
  • Die Erdbeer-Story wurde mehr als 70-mal häufiger gelesen als das Advertorial über die „Ländle Eier“. 
  • Erfolgsfaktor Lesedauer: Die Erdbeer-Story fesselte Tausende Leser(innen) für durchschnittlich über drei Minuten. 

1:0 fürs Storytelling 

Die Analyse zeigt deutlich, dass die Story Premium Kampagne „Erdbeeren aus dem Ländle“ in Bezug auf Reichweite, Engagement und Effektivität die klassische PR-Kampagne „Ländle Eier“ deutlich übertrifft. Die hohe Lesedauer und die signifikante Klickrate bei der Story Premium deuten darauf hin, dass diese Werbeform ideal geeignet ist, um die Zielgruppe zu erreichen und zu binden. Die Kombination aus informativem Inhalt und ansprechender Präsentation macht die Story Premium zu einem effektiven Instrument für das Marketing von Ländle Qualitätsprodukte.

Der Mann hinter den Erdbeeren

Martin Wagner, Leitung Marketing & Kommunikation bei Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH

„Wir waren mit der Umsetzung unserer ersten Premium Story sehr zufrieden. Die Abwicklung mit Russmedia war unkompliziert und produktiv. Nach unserem Briefing war die Erstellung gut geplant und kompetent umgesetzt. Unser interner Aufwand war wesentlich geringer als vermutet. In Kombination mit der guten Reichweite und den Leserzahlen sehen wir die Premium Story als erfolgreich an und werden in Zukunft öfters auf dieses Format setzen.“

Russmedia Impact

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