18 Oktober 2024
Wir alle erinnern uns an den Moment, als wir unser erstes Gehalt in den Händen hielten. Ein Augenblick, der nicht nur Stolz, sondern auch Verantwortung mit sich brachte. Plötzlich standen Fragen im Raum: „Was mache ich mit diesem Geld?“, „Soll ich es ausgeben, sparen oder investieren?“ Doch die Wahrheit ist, dass viele Jugendliche sich in diesem Moment verloren fühlen. Finanzthemen scheinen oft kompliziert und trocken – und genau das war die große Herausforderung für die Raiffeisen Landesbank.
Die Raiffeisen Landesbank, als traditionsreiches Finanzinstitut, hatte sich zum Ziel gesetzt, diese Lücke zu schließen. Im Rahmen einer speziellen Kampagne wollte sie jungen Menschen nicht nur den Weg in die Welt der Finanzen ebnen, sondern ihnen auch vermitteln, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Geld nicht kompliziert, sondern vielmehr eine wertvolle Lebenskompetenz ist.
Das Problem: Wie bringen wir der Jugend das Thema Geld auf eine Weise näher, die sie begeistert, anspricht und langfristig bindet? Die Finanzbranche kämpft mit dem Image, trocken und schwer verständlich zu sein. Der klassische Ansatz – Seminare, Broschüren und Infomaterialien – reichte nicht mehr aus. Es musste ein völlig neuer Weg gefunden werden, um die junge Generation zu erreichen.
Der Lösungsansatz war radikal anders. Es sollten keine langweiligen Finanzvorträge mehr sein. Stattdessen wird auf Storytelling und emotionale Verbindungen gesetzt, denn wir wussten, dass echte Geschichten die beste Brücke sind, um komplexe Themen greifbar zu machen.
Die Raiffeisen Landesbank entschied sich für das Story-Premium-Format – eine völlig neue Art der Kommunikation mit Jugendlichen. Dabei ging es nicht darum, Zahlen oder Produktionsinformationen in den Vordergrund zu stellen. Stattdessen sollten Geschichten von echten Menschen, die ihre Erfahrungen mit Geld teilten, die Hauptrolle spielen. Zusätzlich entschied sich Raiffeisen dazu bei dieser Kampagne ein Interview im Videoformat mit zu produzieren.
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Mag. Raphael Kiene, Leitung PR und Werbung
„Das Storyformat von Russmedia ist für uns eine spannende Möglichkeit, unsere Botschaften lebendig, inspirierend, informativ und authentisch zu erzählen. Die Kombi aus Videos, Bildern und Texten machen die Geschichten gemeinsam mit ihrer richtigen Platzierung für unsere Kund:innen und alle Interessierten erfahrbar und spürbar. Thorben Eichhorn und Mirijam Khani sind dabei in der Auswahl der Möglichkeiten, der Kreation und der tatsächlichen Umsetzung tolle Sparringpartner:innen.“
Dank der Story Premium konnte eine emotionale Bindung zur Zielgruppe aufgebaut werden – etwas, das in der Finanzbranche alles andere als selbstverständlich ist. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen:
In einer Welt, in der Finanzen oft als trocken und unattraktiv wahrgenommen werden, hat die Raiffeisen Landesbank mit ihrer Story Premium einen neuen Weg eingeschlagen. Durch den Einsatz von emotionsreichem Storytelling und authentischen Erfahrungsberichten konnten wir die Jugend auf eine Weise ansprechen, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch eine echte Bindung schuf.
Wir haben gelernt, dass junge Menschen nicht belehrt, sondern inspiriert werden wollen. Sie suchen nach Vorbildern und Geschichten, die ihnen zeigen, dass sie ihre eigenen finanziellen Entscheidungen treffen können – und genau das haben wir ihnen gegeben. Die langen Verweildauer von über 10 Minuten belegen, dass diese Herangehensweise in der Story Premium auch mit Videoformaten zu arbeiten erfolgreich war.
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